fbpx

Was ist eigentlich Clickertraining?

Clickertraining bezeichnet eine Trainingsmethode zum Ausbilden von Tieren. Mit Hilfe eines Clickers (oder Markers) werden erwünschte Verhaltensweisen verstärkt. Als Werkzeug wird hier ein Clicker genutz ähnlich wie ein Knallfrosch. Durch Drücken ertönt ein Knackgeräusch. Alternativ kann man mit einer Pfeife Arbeiten, welche immer einen Ton in der selben Frequenz/ Dauer erzeugt. Klickertraining ist mit nahezu jeder Tierart möglich und kann erfolgreich sein. Es wird bei Delfinen oder Haustieren wie Hund und Katze eingesetzt, jedoch auch bei Pferden, Vögeln oder gar Amphibien.

Beim Training mit dem Clicker wird das Tier für richtiges Verhalten belohnt und unerwünschtes Verhalten ignoriert. Dadurch wird der Hund das richtige Verhalten häufiger zeigen. Wir arbeiten hierbei rein positiv mit einem freudigen Hund der gerne mit uns arbeitet. Allerdings ist hierbei das Timing von enormer Bedeutung, denn der Click bestätig das Verhalten. Clickt man im falschen Moment verstärkt man das falsche Verhalten. Deshalb sollte das Clickertraining in der Verhaltentherapie von einem erfahrenen Trainer angeleitet und evtl. auch durchgeführt werden. Beim Trickdogging hingegen ist es meist kein Problem wenn der Halter selbst den Clicker nutzt.